3-D

Wir haben uns viele Gedanken über Digital- und speziell 3–D Technik gemacht.
Und sind zu dem Entschluss gekommen, wenn schon 3 D dann das, nach unserer Meinung  Beste!!

Wir haben uns für XpanD entschieden.
Bei der XpanD-Technik wird das Bild jeweils für das linke und das rechte Auge abwechselnd projiziert und dargestellt. Die dafür nötige Synchronisierung mit dem verantwortlichen Server, der die 3D-Daten liefert, erfolgt dabei per Infrarotverbindung vom Server zu den Brillen. Bei den Brillen wird die sogenannte Shutter-Technik eingesetzt. Es wird dabei immer abwechselnd ein Glas der Brille abgedunkelt.
Die XpanD-Technologie hat wie jede 3D-Technik ihre Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil der XpanD-Technologie ist die Tatsache, dass der Anwender den Kopf neigen und bewegen kann ohne das die 3D-Darstellung darunter leidet und kein Schwindelgefühl auftritt. Besonders für Kinder (JETZT NEU! SUPERKLEINE KINDERBRILLEN) und Jugendliche ist diese Technik geeignet. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass nur ein Projektor notwendig ist um die Darstellung in 3D zu ermöglichen. Die 3D-Brillen haben allerdings den Nachteil, dass sie über integrierte Batterien verfügen, die ungefähr nach 300 Stunden in Betrieb mit einem speziellen Schlüssel gewechselt werden müssen. Hinzu kommt die Tatsache das XpanD- Brillensysteme sehr sehr teuer und empfindlich sind und nach jeder Vorstellung gereinigt (zusätzlich zu den von uns gereinigten Brillen erhällt jeder Gast bei der Aushändigung der Shutter Brillen ein zusätzliches Feuchtreinugungstuch und ein Desinfektionstuch, damit jeder nach eigenem Empfinden nachputzen kann oder nicht) werden müssen und somit für uns einen hohen Kostenfaktor darstellen. Deshalb müssen wir und auch Sie darauf achten, daß alle Brillen bei uns im Kino verbleiben (Ein Diebstahl ist auch nutzlos, da die Brillen auf unsere Server kodiert sind und in anderen Kinos oder privat am Fernsehgerät nicht funktionieren). Ein weiterer Vorteil ist ein zusätzlicher Brillen-Adapter für Kindernasen! Somit ist ein optimaler Brillensitz auch für die kleinen Kinogäste gewährleistet.

 

Ein weiterer Nachteil für die Kinogäste ist die Situation des Mehrwegesystems, also dem Ausgeben und Einsammeln der 3-D Brillen. Sowie das etwas höhere Gewicht der XpanD-Shutter-Brille gegenüber anderen 3 D –Brillen (Einwegbrillen).

Alles-in-Allem haben wir uns für das wohl beste aber auch aufwendigste, teuerste und pflegeintensivste System entschieden. Genau wegen diesen intensiven Überlegungen und Recherchen in diesem Bereich sind wir sicher, für unsere Kinogäste das Richtige ausgesucht zu haben. Wir sind überzeugt, Sie werden in den
LICHTSPIELEN – KINO ZUM WOHLFÜHLEN von der 3-D-Technik begeistert sein und aufregende, effektvolle und unvergessene Filmwelten erleben.

PS. Auch der Umweltgedanke hat bei unserer Entscheidung dazu beigetragen uns für das Xpand-System zu entscheiden, denn eine solche Mehrwegbrille kann bei guter Pflege bis zu 1000 Vorstellungen überstehen! Das ist doch was!!! Dagegen kann eine Einwegbrille, wie schon der Name sagt, bereits nach 1 Vorstellung erledigt sein
 

An dieser Stelle finden Sie nun einen kurzen Einspieler, der Ihnen auf eine nette Art und Weise zeigen soll, wie Sie mit den 3-D Brillen umzugehen bzw. nicht umzugehen zu haben.

Nun viel Spaß bei der Animation. Film ab!

 

 

Das eben gesehene hier noch einmal schriftlich:

1. Bei Bedarf reinigen und desinfizieren Sie die Brille mit den ihnen ausgeteilten Reinigungs- und Desinfektionstüchern.

2. Brille erst ab 3-D-Filmstart aufsetzen!

3. Brille unbedingt sauber halten und behutsam behandeln.

4. Brille nach dem Kinobesuch abgeben. Jeder Kinogast muß seine Brille selbst abgeben. Sammelabgaben sind nicht möglich. Nichtabgegebene oder beschädigte Brillen werden mit 90,00 € pro Stück in Rechnung gestellt. Eltern Haften für ihre Kinder.

 

Ihre Kinofamilie Jordan